06. Februar 2024

ADEV Windturbinen stellen 2023 neuen Rekord auf

Ein super Windjahr liegt hinter uns. Die produktionsstärksten Monate waren März, November und Dezember 2023. In diesen Monaten lieferten unsere Windräder in St-Brais mehr als die doppelte Strommenge im Vergleich zum Plansollwert der letzten zehn Jahre. Erneut zeigt sich: Windkraft ist im Winter unverzichtbar.

9,7 Millionen Kilowattstunden: Dies ist der beeindruckende Ertrag unserer beiden Windräder in St-Brais im vergangenen Jahr. Die Zahl übersteigt das bisherige Spitzenjahr 2019 um ganze 15 Prozent. Besonders erfreulich dabei: Die produktionsstärksten drei Monate waren März, November und Dezember. In diesen Monaten lieferten die Windräder 2 bis 2,5 Mal soviel Strom wie der Plansollwert der letzten zehn Jahre.

Die neuesten Zahlen wie auch der langfristige Trend zeigen eindrücklich das Potenzial der Windenergie in der Schweiz – insbesondere dank ihrem hohen Winterstromanteil. Zu einer ganzjährig stabilen, erneuerbaren Energieversorgung kann die Windkraft einen substanziellen Beitrag leisten.

Es führt kein Weg daran vorbei: Wenn wir die Energiestrategie 2050 umsetzen wollen – gleichzeitig unseren Lebensstandard beibehalten, eine bessere Versorgungssicherheit erlangen und aus der Atomenergie aussteigen möchten – müssen wir Kompromisse eingehen. Wir können nicht auf Windkraftanlagen verzichten.

Windstromproduktion der ADEV

  • Erzeugte Energiemenge aller Windkraftanlagen